Home  Sitemap  Impressum

 

 

E_Mail Kontakt

 

Hans Dost

SchwelmKunst&Kultur | Gedenk-Ausstellung zum 100. Geburtstag

HERZ

 


Sie sind hier: Home > SchwelmNotizen > Kunst&Kultur > Hans Dost

 

 

Hans Dost | Schwelm frühmorgens (1976)

| Hans Dost

 * 3. Januar 1909 | † 20. November 1999

 HERZ...

 

Dem Künstler Hans Dost wurde im Haus Martfeld eine Gedenkausstellung gewidmet.
Bürgermeister Dr. Jürgen Steinrücke begrüßte die Gäste, insbesondere Frau Dr. Dorothea Schlosser (Nichte des Künstlers). Das Martfeld-Quartett musizierte und die Schwelmer Journalistin Heike Rudolph sprach, teilweise aus eigener Erinnerung, über Leben und Werk des Malers.

Viele Bürger erinnern sich heute noch gut an Hans Dost, der mit seinen Werken in Schwelm, aber auch regional im Bergischen Akzente setzte.

Neben seiner Lehre als Schreiner und Dekorationsmaler besuchte er die Kunstgewerbe-
schule Barmen. Als freischaffender Künstler lebte Dost zuerst in Wuppertal,
mit Atelier in Barmen.

Foto: Stadt Schwelm

Hans Dost | Schwelm - Holzschnitt - 1978

 

 

Seine erste Einzelausstellung hatte er 1930 im Kabinett für Bergische Kunst in der Passage des Schwebebahnhofs Döppersberg.

Im Jahr 1946 gehörte Hans Dost zu den Gründungsmitgliedern der Bergischen Kunstgenossen-
schaft in Wuppertal, ebenso
zu den Mitbegründern des Berufsverbandes Bildender Künstler Westfalen-Lippe.

Nach dem 2. Weltkrieg siedelte er nach Schwelm, in die Heimatstadt seiner Ehefrau, über. Eine zweite Heimat hatte er seit 1961 im sonnigen Tessin gefunden.

Im Sommer 1999 fand anlässlich seines 90. Geburtstags eine Ausstellung mit Landschafts-
gemälden in der Barmer Kunsthalle statt.

 

 Quelle: Stadt Schwelm

 

 

   

 | Info

Die 13-Bogen-Brücke, wurde 1913 errichtet und über-spannte die B7 und die Ruhr-straße.
Nach dem die DB die Rheinische Strecke 1965 stillgelegt hatte, wurde die "stadtprägende" Brücke, wegen Steinabbröcklungen in verkehrsgefährdetem Maße, ab Dezember 1990, ab-
gebrochen.

 

Hans Dost | Schwelm mit Viadukt - Öl - 1970

 

Hans Dost
Kind am Fenster - Tempera - 1949

Hans Dost
Vorfrühling - Öl - 1988

Hans Dost
Häuser in der Oberstadt - Öl -1970

 

 

Hans Dost | Berghof im Tessin - Öl


       

Ausstellungs-Eröffnung mit Dr. Dorothea Schlosser | 16. Januar 2009

 

 

 Um zur Seite SchwelmKunst&Kultur zurückzugelangen, klicken Sie bitte hier

 Seite weiterempfehlen

 HERZ SchwelmKunst&Kultur | Hans Dost

Aktualisierung: 14. Januar 2016

 


 

HERZ - Heinz E. & Renate Zethmeyer | www.zethmeyer.de